Spotify plant mit Spotify HIFI Musikstreaming in bester Qualität
0

Spotify plant mit Spotify HIFI Musikstreaming in bester Qualität

Ein Argument gegen das Musikstreaming vieler Musikliebhaber war bisher die mangelnde Qualität der Übertragungen im High-End Bereich. Das liegt vorallem daran dass die gestreamten Musikdaten im MP3 Format vorliegen und deshalb stark komprimiert sind. Was auf dem Smartphone mit Kopfhörern auch völlig in Ordnung ist. Bei großen Anlagen sorgte dies allerdings häufig für einen spürbaren Unterschied zu einem original aufgenommenen Musikstück beispielsweise auf CD.

Der Platzhirsch der Branche, Spotify, arbeitet derzeit an einer Option, welche die Musik verlustfrei und unkomprimiert zum Nutzer bringen soll. “Spotify HiFi” soll das Ganze heissen und nach ersten Quellen etwa 10€ mehr im Monats-Abo kosten. Dafür erhält dann der anspruchsvolle Musikliebhaber die Musik unkomprimiert und mit höherer Datenrate, also quasi so, wie sie vom Musiker aufgenommen wurde. Beim Konkurrenten Deezer, bei dem es mit dem Programm “Deezer Elite” bereits solch eine Option gibt, sind die Unterschiede zwischen der normalen komprimierten Version des Musiktitels und der HiFi Version 1.411 kbps zu 320 kbps.

Diese neue Qualitätssteigerung der gestreamten Musik wird sicher ein gutes neues Verkaufsargument für das Musikstreaming sein. Zudem könnte Spotify damit eine neue Zielgruppe ansprechen die sicher für beste Qualität auch die etwa 10 Euro mehr im Monat ausgeben werden. Das hilft dann Spotify sicher dabei, endlich mal aus den roten Zahlen zu kommen.

Next Mit Climatune spielt Spotify dir die passende Musik bei jedem Wetter
Prev Spotify Party - der DJ Ersatz unter der Lupe

About author

Related posts

0 Comments

No Comments Yet!

You can be first to comment this post!

Leave a Comment

Your data will be safe! Your e-mail address will not be published. Also other data will not be shared with third person. Required fields marked as *